Im Namen der Prophetin?

Eine fliegt übers Kuckucksnest und wirft Gaben und Talente in die Waagschale

merkelkasperleregen

In Zeiten, in denen die Menschen, so ist mir von sehr vielen gesagt worden, wenig Verständnis hätten, wenn ich jetzt nicht noch einmal meine ganze Erfahrung und das, was mir an Gaben und Talenten gegeben ist, in die Waagschale werfen würde, um meinen Dienst für Deutschland zu tun.
(Angela Markel)

Mit Begabung oder Talent wird eine besondere Leistungsvoraussetzung einer Person auf einem bestimmten Gebiet bezeichnet. Bei dieser Leistungsvoraussetzung handelt es sich üblicherweise um eine oder mehrere überdurchschnittliche Fähigkeiten („Vermögen“) auf diesem Gebiet.Verfügt eine Person über mehrere einzelne Begabungen bzw. Talente in verschiedenen Bereichen, wird auch von multipler Begabung gesprochen. Im Gegensatz zu den Genies, manifestieren sich oft talentierte Menschen nur in einer Richtung oder Genre.
(Wikipedia)

Gabe kommt aus dem althochdeutschen geba und hat als Bedeutungen:
in gehobener Sprache ein Geschenk, die Überbringung eines Gegenstandes, siehe Gabentausch und Opfergabe, die Überbringung einer Äußerung,     eine spezielle Begabung, z. B. die Gabe feinen Humors oder schnellen Begreifens (Auffassungsgabe).Im Christentum bezeichnet der Begriff Gabe eine besondere Fähigkeit, wie Prophetie oder Evangelisation, die der Gläubige durch den Heiligen Geist erhält, (Gaben des Heiligen Geistes),   die Darreichung eines Medikaments.
(Wikipedia)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.