Gelesen

O’zapft isch!

Landesturnfest in Freiburg startet mit Teilnehmerrekord
Mit den ersten Wettkämpfen hat das Landesturnfest in Freiburg begonnen. Noch bis Sonntag sind mehr als 18 000 Teilnehmer aktiv, sagte ein Sprecher der Organisatoren zum Auftakt am Donnerstag.
(Südkurier. Wer schafft die meisten Zäpfle?)

Unionsfraktionschef
Kauder will Talkshows mit AfD-Politikern meiden
Diskutieren mit der AfD? Ohne mich! Unionsfraktionschef Kauder will in keine Talkshows gehen, in die auch die Euro-Kritiker eingeladen sind. Mit den Republikanern habe man sich ja auch nicht abgegeben.
(spiegel.de. Hose voll? Beim Test auf demokratische Waschechtheit eingelaufen? Ist er nicht nur Bierlobbyist, sondern wirft sich auch nicht bei der Versorgung von Christenverfolgern mit Waffen in den Weg?)

Rust
Drei Menschen bei Autounfall mit einem Baum schwer verletzt
(Südkurier. Hat der Baum die Vorfahrt missachtet?)

Zwei neue Abteilungen nehmen Dienst auf
Im Gesundheitszentrum Spaichingen steigt terminliche Verlässlichkeit bei ambulanten Operation
(Schwäbische Zeitung. Schon ausprobiert? Nach Vorschrift? Warum wird das Ärztehaus nicht Ärztehaus genannt?)

Freie Wähler machen weiter
Die Freien Wähler stürzen sich weiter in die Arbeit. Zwar sei man über das nicht so gute Abschneiden bei der Wahl enttäuscht, heißt es in einer Pressemitteilung. „Offenbar wurde die Basisarbeit, die Arbeit auch an kleinen Projekten, nicht so wahrgenommen, dass dies auch honoriert worden wäre.“ …
(Schwäbische Zeitung. Bleibt ihnen was anderes übrig? Wenigstens stürzen sie sich nicht vom Berg oder  in den Ententeich?)

Trossingen
„Ein zweiter Sommer 2013 ist möglich“
(Schwäbische Zeitung. Vorwärts nimmer, rückwärts immer?)

Kuscheltiere trösten Flüchtlingskinder
40 Säcke mit Kuscheltieren sind auf dem Weg von Trossingen nach München und von dort weiter zu syrischen Flüchtlingskindern im Libanon.
(Schwäbische Zeitung. Gibt dort schon einen Friedhof für Kuscheltiere?)

Flüchtlingsexperten alarmieren Grün-Rot wegen Dolmetschermangels
Flüchtlingshelfer und Integrationsexperten fordern von der grün-roten Landesregierung eine flächendeckende und ausreichende Versorgung mit Dolmetschern. «Es muss für jeden Einzelfall eine individuelle Lösung gefunden werden», sagte der integrationspolitische Sprecher der CDU im Landtag, Bernhard Lasotta, der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart…
(Südkurier. Kriegt dann auch der neue Spaichinger Gemeinderat einen ab, welcher Kauderwelsch eines neuen Neben-CDU-Fraktionsvorsitzenden übersetzt? Wie wird man Flüchtlingsexperte?  )

Mögliche Probleme mit der Bremse
Porsche ruft Macan zurück
Ausgerechnet 2500 Wagen seines Zugpferdes Macan muss der schwäbische Sportwagenbauer Porsche in die Werkstatt zurückrufen. Unter Umständen müsse man bei den betroffenen Autos beim Bremsen fester durchtreten. Die Bremsleistung entspreche aber noch den gesetzlichen Vorgaben.
(Stuttgarter Nachrichten. Haben Porsche neuerdings Bremsen?)

Müde Schüler während der WM
Ist späterer Unterrichtsbeginn sinnvoll?
(Stuttgarter Nachrichten. Interessieren sich Schüler für Fußball oder ist Ballalballa jetzt Zwang?)

Reaktion auf Le-Pen-Wahlsieg:
Frankreichs Regierung stoppt Einwanderer-Wahlrecht
Der Europawahl-Sieg des rechtsextremen Front National setzt Frankreichs Regierung unter Druck: Das Wahlrecht für Nicht-EU-Ausländer in Kommunen werde doch nicht eingeführt, erklärte der sozialistische Innenminister.
(spiegel.de. Will die Regierung doch kein neues Volk wählen?)

Bundespräsident auf Katholikentag
Gauck beklagt grassierende Gleichgültigkeit der Deutschen
„Viele Menschen denken, Leben ereignet sich einfach so.“ Bundespräsident Joachim Gauck kritisiert das mangelnde gesellschaftliche Engagement der Deutschen. Das Staatsoberhaupt äußerte sich entsprechend auf dem Katholikentag.
(spiegel.de. Bundesvolksbeschimpfer? Grast er wieder fremd? In welchem Land lebt der denn?)

Außenminister in der F.A.Z.
Steinmeier regt europäisches Wahlgesetz mit Sperrklausel an
Als Konsequenz aus dem Einzug verschiedener Splitterparteien ins Europaparlament hat Außenminister Steinmeier die Einführung einer europäischen Sperrklausel angeregt…
(faz.net. Warum sperrt er nicht die Völker aus, die SPD hat sich ja schon abgeschafft?)

„Sogenannter Türke“
Erdogans Attacke bringt Özdemir in Gefahr
Die Botschaft des türkischen Premierministers Erdogan in Richtung des Grünen-Vorsitzenden ist knallhart: Dieser sei kein „richtiger“ Türke mehr. Die Sicherheit Cem Özdemirs ist dadurch in Gefahr.
(welt.de. War der bisher nicht Deutscher?)

Anarchie in Libyen
Das tödliche Erbe des Diktators Muammar Gaddafi
In Libyen haben Banden das Sagen. Sie kontrollieren Flughafen und Straßen. Der Staat ist hilflos. Trotzdem machen deutsche Manager hier Geschäfte. Sie arrangieren sich und müssen mit der Angst leben.
(welt.de. Westliche Frühlingsrolle?)

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.